Unsere Kirchen

Die Evangelische Kirchengemeinde Langenaubach besteht aus zwei Orten. Flammersbach und Langenaubach. In Langenaubach zählen wir ca. 1400 Mitglieder und in Flammersbach ca. 200. In beiden Orten finden aktives Gemeindeleben sowie sonntägliche Gottesdienste statt.

RTEmagicC_Flammersbach_Kirche.jpg.jpg

Johanneskirche Flammersbach

Annegarten 4
35708 Flammersbach

Die Johanneskirche ist die evangelische Kirche in Flammersbach. Sie ist in “armer Zeit” nach dem Krieg 1957 auf dem Südhang des Ortes erbaut worden. Das war eine respektable Leistung. Das Holz für die Kirche kam aus dem Wald in Flammersbach, die Steine sowie die Natursteine für die Altarwand wurden auch vor Ort gebrochen. Ein buntes Rundfenster ziert die schwere Basaltsteinwand. Es zeigt den thronenden Christus als Weltenherrscher.

6405_1.jpg

Auferstehungskirche Langenaubach

Am Lindenberg
35708 Langenaubach

Die evangelische Kirche in Langenaubach heißt “Auferstehungskirche” und ist im Advent 1966 eingeweiht worden. 
Sie steht auf dem Gelände des alten Friedhofs und wurde mit einem Zeltdach errichtet. In Erinnerung an das wandernde Gottesvolk, als welches die Gemeinde Christi in der Bibel beschrieben wird. Jederzeit zum Aufbruch bereit und nicht in starren Formen lebend.